Der Chor

2014-06-17-Dirk-Grobelny-JKCD-Gruppenfotos-9-mit NameWir sind ein gemischter Chor mit 65 aktiven Mitgliedern unter der Leitung von Guido Harzen. Unsere Chorarbeit verstehen wir als Möglichkeit, die gesamte Bandbreite der Chormusik des 16. bis 20. Jahrhunderts kennen zu lernen, einzustudieren und konzertant aufzuführen. Da wir regelmäßig proben und einen festen Mitgliederstamm haben, sind wir in der Lage, Stücke aus unserem reichhaltigen Repertoire in neue Programme aufzunehmen und durch häufigeres Aufführen “reifen” zu lassen. Neben den Orchesterkonzerten gilt unsere besondere Aufmerksamkeit der Pflege der A-cappella-Chormusik.

Jedes Jahr findet ein Probenwochenende statt. Dort und über das ganze Jahr hinweg erarbeiten wir ein bis zwei größere Konzertprogramme und bringen diese zur Aufführung. Zusätzlich zu den Konzerten sind wir auch bei einigen Gottesdienstgestaltungen und anderen Veranstaltungen vertreten und führen kleinere Repertoirekonzerte auf.

Neue Mitglieder erwartet bei uns eine offene, fröhliche und aktive Chorgemeinschaft. Wir freuen uns über eben solche neue Mitsängerinnen und Mitsänger, gerne mit Chorerfahrung oder gesanglichen Vorkenntnissen.

Geschichte

1982 Gründung als Gemeindechor der Katholischen Hochschulgemeinde Düsseldorf

1997 Umbenennung in Junger KonzertChor Düsseldorf und Vereinsgründung

2000 Eintragung ins Vereinsregister

Hier findet Ihr eine aktuelle Version unserer Vereinssatzung.

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 Both comments and pings are currently closed.